BH/VPG/IGP

Wir bilden aus für die

Begleithundeprüfung (BH)

sie umfasst drei Schwierigkeitsstufen, die Klassen BH1, BH2 und BH3

Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (VPG)

bestehend aus drei Prüfungsklassen (VPG I - III), mit steigendem Schwierigkeitsgrad in den einzelnen Bereichen

Internationale Gebrauchshundeprüfung (IGP)

sie ist massgebend für die Prüfungen und hat für alle Länder der Welt Gültigkeit

Begleithundeprüfung mit Verkehrssicherheitsteil (BH-VT)

ist Voraussetzung für die IGP Klasse.

BH

Die Ausbildung zum Begleithund (BH) umfasst drei Schwierigkeitsstufen, die Klassen BH1, BH2 und BH3. Die Klasse Begleithund 1 ist die Anfängerklasse unter allen Sparten des Hundesports; jeder beginnt mit seinem ersten Hund in dieser Klasse, nachdem er je nach Anforderungen des entsprechenden Hundesportvereins erfolgreich einen oder mehrere Erziehungs-, Grund- oder Aufbaukurse absolviert hat.

Jede der drei Klassen besteht aus den Disziplinen Nasenarbeit, Unterordnung und Führigkeit.

VPG

Die Vielseitigkeitsprüfung verlangt von Mensch und Hund Einsatz und Können in verschiedenen Gebieten.
Die Ausbildung umfasst in Bezug auf Gehorsam, Führigkeit und Nasenarbeit nahezu die gleichen Disziplinen wie die des Begleithundes. Zusätzlich wird der Vielseitigkeitshund im so genannten Schutzdienst ausgebildet. Auch hier stehen Exaktheit, Genauigkeit und Perfektion im Vordergrund.

IGP

Mit steigenden Anforderungen von IGP1 bis IGP3 umfassen die Prüfungen die Disziplinen «Nasenarbeit», «Unterordnung» und «Schutzdienst». Analog der VPG hat der Hund den Helfer in verschiedenen Übungen zu bewachen, dessen Flucht zu vereiteln, bzw. seinen Hundeführer (HF) vor dem gespielten Angriff des Helfers zu beschützen.

Die BH-VT , als Voraussetzung für die IGP1, umfasst die Unterordnung und das Verhalten des Hundes im Strassenverkehr.

Textquelle: http://www.hcs-schweiz.ch/tkgs-1.php

Lilian Künzle