(fast) immer Montags

treffen sich spiel- und lernbegeisterte Hunde und ihre Menschen auf dem Übungsplatz Clubhaus. Neben Übungen zum Grundgehorsam, wie 'sitz', 'bleib', 'platz' etc. stehen Aufgaben wie Slalom zu laufen, durch einen Tunnel zu gehen oder 'Geräteturnen' auf dem Programm.

Motivation der Hunde ist die Freude ihrer Menschen - und natürlich ein gutes Leckerli (oder umgekehrt). Wir lehnen harte Ausbildungsmethoden ab und setzen auf das  Arbeiten Verstand und Einfühlungsvermögen. Ein Hund, der seine Aufgabe gut bewältigt hat, wird dafür gelobt; misslingt eine Aufgabe so wird der Schwierigkeitsgrad dem 'Wissensstand' des Hundes angepasst, so dass er die Aufgabe erfüllen kann. Das nächste Mal wird der Schwierigkeitsgrad dann wieder erhöht. So  berücksichten wir die anatomischen und physiologischen Fähigkeiten des einzelnen Hunds und verlangen nichts Unmögliches von ihm.

Wir treffen uns immer um 19:15. Viele kommen früher damit die Hunde vor dem Training noch spielen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich: wer kommt ist da und macht mit. Dafür am Ende der Stunde ein Obolus von 5 Franken entrichtet. Einmal Schnuppern ist gratis! Schauen Sie vorbei!

Lilian Künzle

MAIL: lilian.kuenzle@bluewin.ch